Förderverein

"Bruder Theo Call, Weißer Vater Der Afrika-Missionare von Konzen nach Kabanga – von Schmied zu Schmied"

Der Förderverein „Bruder Theo Call, Weißer Vater der Afrika-Missionare“ wurde 2008 von mir gegründet.

Theo Call ist 79 Jahre und vor 50 Jahren nach Tansania ausgewandert. Wie ich war auch er in seinem ersten Beruf Schlosser und Schmied. Wir beide waren und sind erfolgreiche Unternehmer- der eine in Monschau, der andere in Kabanga, das ist in Afrika, genauer in Tansania, fast an der Grenze zu Burundi.

Es gab und gibt also genug gute Gründe, dass wir uns zusammen gefunden haben- um zu fachsimpeln über Projekte und Vorhaben, über neue und alte Technik. Also machte ich mich im Oktober 2008 mit meiner Frau Elke auf den Weg Theo Call dort zu besuchen, wo er seit Anfang Dezember 1967 lebt und arbeitet.

Während unserem ersten und auch zweiten Besuch im Herbst 2011 haben wir gesehen, wie sehr Theo Call als Bruder der Afrika-Missionare die Welt dort verändert und das Leben der Menschen würdiger macht. Dank seinem unermüdlichen Einsatz gibt es in Kabanga nun neben Kirchen auch Schulen, ein Krankenhaus, Werkstätten, Wasser und Strom, Arbeit und Ausbildung. Nicht ohne Grund nennt man ihn dort den „Hokwa“, der starke Mann.

Theo hat viele Pläne für die Zukunft: mehr Schulen und Klassenzimmer, größere Kirchen, mehr Unterkünfte, eine weitere Wasserkraftturbine für die Stromversorgung. Damit Theo auch weiterhin seinen Auftrag erfüllen kann, braucht er immer wieder Hilfe.

Hilfe gibt der von mir gegründete Förderverein Bruder Theo Call, Weißer Vater der Afrikamissionäre, mit mittlerweile über 500 Mitgliedern. Der Förderverein Bruder Theo Call, Weißer Vater der Afrikamissionäre hat es sich zur Aufgabe macht, Theo Call in seiner Arbeit als Missionar zu unterstützen und ihm zu zeigen: In seiner Eifeler Heimat ist er nicht vergessen.

Martin Krings

1. Vorsitzender