Wasserkraftturbine Iterambogo

Da Bruder Theo gesundheitlich nicht mehr vor Ort sein kann, wurde das Wasserprojekt Iterambogo mit einem erfahrenen Ingenieur und dem Bischof Miola der Diozöse Kigoma weiter vorangetrieben. Somit können wir ihnen aktuelle Bilder über den Testbetrieb der Wasserkraftturbine bereits zeigen. Die Turbine läuft und liefert Strom. Eine vollständige Inbetriebnahme der Turbine erfolgt in 2021. Restarbeiten, insbesondere im Bereich der Überlandleitungen und Anschlüsse an die Gebäude müssen noch erfolgen.

Weiterhin wurde ein großer Wassertank für die Trockenzeit gebaut. Der Tank muss allerdings noch installiert werden.

Iterambogo ist ein Seminar, ähnlich einer weiterführenden Schule mit Abitur. Theo hat am Seminar bereits mehrere Klassen- und Unterkunftsgebäude gebaut, ebenso wie Küche, Speisesaal und Kirche. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Schulplätzen ist der weitere Ausbau des Seminars geplant.

Aufgrund der sich abzeichnenden Infrastrukturverbesserung wächst nun ein Dorf um das Schulseminar.